Kinesiologie nach der Methode Applied Physiologie


 

 

Was ist Kinesiologie 

 

Kinesiologie ist eine Methode der Komplementär-Therapie. Sie verbindet das moderne Wissen der westlichen Medizin mit Konzepten aus asiatischen Heilmethoden (Meridian und Elementlehre aus der chinesischen Medizin, indische Chakralehre). 

 

Zum Verständnis einzelner Symptome helfen die Grundlagen der westlichen Medizin über anatomische und physiologische Zusammenhänge im Körper. Es leuchtet zum Beispiel ein, dass jahrelanger Stress oder unschöne Denkmechanismen Auswirkungen auf unsere Körperfunktonen und Spuren in der Psyche hinterlassen. Genauso ist nachvollziehbar, dass muskuläre oder chemische Ungleichgewichte (Beispiel: Hormondysbalance) Symptome hervorrufen können.

 

In der chinesischen Medizin werden solche Dysharmonien als Blockaden im Qi (Lebensenergie) betrachtet. Diese Energie zirkuliert auf Leitbahnen (Meridianen) und hat Einfluss auf sämtliche Körperfunktionen. Beide Betrachtungsweisen zusammen helfen den Menschen ganzheitlich zu betrachten und zu verstehen. 

 

Der Muskeltest ist das zentrale Arbeitsinstrument in der kinesiologischen Arbeit. Dieser funktioniert klar und effektiv, da die Muskelsteuerung über das Nervensystem mit unserem Zellgedächnis vernetzt ist, welches alle gemachten Erfahrungen abgespeichert hat. Dadurch werden Ungleichgewichte, die Stress für unseren Köprer bedeuten, auf allen Ebenen nach und nach ermittelt. Das Aufspüren des Ursprungsproblems und der anschliessende Stressabbau sind die obersten Ziele in der Kinesiologie.

 

Mit verschiedenen kinesiologischen Techniken wie auch Methoden aus dem mentalen Training, versuche ich mit dir zusammen die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Selbstheilung deines Körpers besser und nachhaltiger gelingen kann. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass unser Körper ein Geschenk unglaublicher Möglichkeiten ist und dass Heilung oft aus sich selbst heraus geschieht.

 

 

Wo kann Kinesiologie eingesetzt werden?

 

Kinesiologie kann sowohl bei körperlichen und seelischen Beschwerden eingesetzt werden und eignet sich für Menschen jeden Alters. Dabei steht nicht das Symptom im Fokus meiner Behandlung, sondern der Mensch mit all seinen Anteilen.

 

Es ist mir ein Anliegen, dich individuell zu begleiten.Gemeinsam finden wir die beste Methode für dich. Bei Fragen, kannst du mich gerne anrufen.

 

Hier einige Beispiele:

 

  • Akute und chronische Schmerzen
  • Hormonelle Ungleichgewichte
  • Lernschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwäche und Prüfungsangst
  • Ängsten
  • Stress und emotionales Ungleichgewicht
  • Schlafstörungen
  • Allergien und Unverträglichkeiten

 

Wichtig:

 

Kinesiologie ersetzt keinen Arzt oder Psychologen. Ich mache keine Heilversprechen und diagnostiziere auch keine Krankheiten. Meine Arbeit unterstützt und fördert die Selbstheilungskräfte. Ich gebe keine Beratung die das Absetzen oder Auslassen von Medikamenten oder Therapien beinhaltet. Im Zweifelsfall frage deinen Arzt.